Logo

Diskussionsveranstaltung „Autonomes Fahren – zukunftsfähige Mobilität jetzt!“

Eine Anmeldung ist derzeit nicht möglich.

Die Innovationsfähigkeit Deutschlands ist die entscheidende Zukunftsfrage, an der Arbeitsplätze und Wohlstand in unserem Land hängen. Mit der Automobilindustrie verfügt Deutschland über eine Schlüsselindustrie, die zwar hochinnovativ ist, aber vor diversen technologischen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen steht. Die Digitalisierung, das zunehmende Umweltbewusstsein der Bürger aber auch der Wettbewerb um neue Antriebstechnologien können zu disruptiven Veränderungen der Branche führen. Insbesondere beim autonomen und vernetzten Fahren scheint die Zukunft nicht mehr allzu fern zu sein. Damit die deutsche Automobilindustrie ihre weltweite Führungsposition erhalten kann, muss die Politik bereits heute den richtigen Ordnungsrahmen dafür setzen. Darüber wollen wir mit unseren Gästen aus Wirtschaft, Forschung und Politik diskutieren.

Nach dem Grußwort des stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Fraktion im Deutschen Bundestag, Frank Sitta MdB und einem Impuls des verkehrspolitischen Sprechers der FDP Fraktion im Deutschen Bundestag, Oliver Luksic MdB freuen wir uns, dass wir Thomas Sedran, Vorstand VW Nutzfahrzeuge, Kai Lücke, Leiter External Affairs ZF Konzern AG, Prof. Dr. Dr. Matthias Lutz-Bachmann, Universität Frankfurt, sowie Dr. Joachim Damasky, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), weitere Diskutanten für die anschließende Podiumsdiskussion gewinnen konnten. Das Schlusswort hält der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag Christian Lindner MdB. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christian Jung MdB, Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine lebhafte Diskussion!

 

Montag, 16. September 2019, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Congress Center Messe Frankfurt
Raum Fantasie 2
Ludwig-Erhard-Anlage 1,
60327 Frankfurt am Main

Teilnehmende:
  • Christian Jung
  • Christian Lindner
  • Oliver Luksic
  • Frank Sitta