FDP Logo

Frauen. Gründen. Selbstständig - Gründerinnenkongress der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag

Die Anmeldung ist geschlossen.

Es gibt viele Gründe, warum Frauen selbst was machen (sollten). Doch auch im Jahr 2020 gibt es in der Start-up- und Gründerszene noch immer einen Gender Gap: Laut KfW-Gründungsmonitor ist von drei Personen, die gründen, nur eine weiblich. Der Frauenanteil bei Start-up-Gründungen ist noch einmal deutlich geringer und wird im jüngst veröffentlichten Female Founders Monitor mit 15,7 Prozent ausgewiesen. Ebenso beim Zugang zu und dem Einwerben von Wagniskapital gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Geschlechtern. Dem möchten wir als Freie Demokraten im Deutschen Bundestag entgegenwirken.

Mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik werden wir bei unserem Gründerinnenkongress “Frauen. Gründen. Selbstständig” die besonderen Herausforderungen weiblicher Gründungsvorhaben und notwendige politische Rahmenbedingungen für eine bessere Chancenverteilung diskutieren. Dabei geht es u.a. um die Chancen im digitalen Bereich, um unterschiedliche Motive und Einstellungen zu gründen und um praktische Aspekte der Gründungsberatung und der Kapitalbeschaffung. In Workshops erhalten die Teilnehmerinnen ganz konkrete Beratung und Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit.

PROGRAMM

14:00 Uhr - Begrüßung - Johannes Vogel MdB und Katja Suding MdB

14:10 Uhr - Wenn Frauen gründen wollen. Gesellschaftliche Hürden am Beispiel von Berlin - Dr. Maren Jasper-Winter MdA

14:20 Uhr - Workshops

Workshop A: Wie entwickle ich mein Geschäftsmodell? mit Catharina Bruns

Workshop B: Wie präsentiere ich meine Gründungsidee? mit Bianca Praetorius

15:30 Uhr - Pause & Networking

16:00 Uhr - Panel

  • Dr. Katja von der Bey
  • Franziska von Hardenberg
  • Dr. Gesa Miczaika
  • Prof. Dr. Martina Schraudner
  • Nicole Bauer MdB

Moderation: Johannes Vogel MdB

17:00 Uhr - Get-together

18:30 Uhr - Ende

Mittwoch, 16. September, 14:00 Uhr - 18:30 Uhr

Unicorn Brunnenviertel
Brunnenstrasse 64
13355 Berlin

Teilnehmende:
  • Nicole Anna Elisabeth Bauer
  • Katja Suding
  • Johannes Vogel